Donnerstag, 5. Januar 2012

Angora Teil 3, Tchibos Fototierschutz in China. Fazit

Nach Teil 1 und Teil 2 nun eine finale Antwort von Tchibo:

Liebe ...,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Unsere Produkte aus oder mit Angora-Haaren beziehen wir von Partner-Produzenten aus verschiedenen Ländern, darunter auch China. Sowohl zu Beginn als auch im Verlauf unsererer langfrist...igen Partnerschaften verschaffen wir uns einen Eindruck von Haltung und Schur der Kaninchen, in der Regel über fotografische Dokumentationen und schriftliche Belege.
Einheitliche, gesetzliche Mindestanforderungen für die Haltung von Kaninchen gibt es leider nicht. Daher haben wir im Rahmen unseres kontinuierlichen Optimierungsprozesses auf Basis unserer bestehenden Qualitätsstandards eine Tchibo-Richtlinie zur Haltung von Angora-Kaninchen erarbeitet. Diese orientiert sich an folgenden Rechtsnormen und Richtlinien:
- Österreichische Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit und Frauen über die Mindestanforderungen für die Haltung von Pferden und Pferdeartigen, Schweinen, Rindern, Schafen, Ziegen, Schalenwild, Lamas, Kaninchen, Hausgeflügel, Straußen und Nutzfischen vom 21.07.2011; Anlage 9: Mindestanforderungen für die Haltung von Kaninchen
- Leitlinien der deutschen Gruppe der World Rabbit Science Association (WRSA) und des DLG-Ausschusses für Kaninchenzucht und -haltung zu Mindeststandards bei der Haltung von Hauskaninchen (novelliert am 13./14.5.2009)
- Ö NORM S 1004: Haltung von Kaninchen in privater Obhut; Ausgabe: 2006-10-01
Insbesondere die österreichischen Normen werden von Tierschutzverbänden als richtungsweisend für die Erarbeitung entsprechender Haltungsvorgaben empfohlen und sind daher Grundlage unserer Richtlininen und für die Zusammenarbeit mit unseren Partnern.
Wir bedanken uns nochmals für Ihr Interesse.
Viele Grüße, Ihr Tchibo Facebook Team


Hier die Österreichische Verordnung über die Mindestanforderungen für die Haltung von Pferden und Pferdeartigen, Schweinen, Rindern, Schafen, Ziegen, Schalenwild, Lamas, Kaninchen, Hausgeflügel, Straußen und Nutzfischen vom 21.07.2011; Anlage 9: Mindestanforderungen für die Haltung von Kaninchen  

Die Leitlinien WRSA und des DLG-Ausschusses für Kaninchenzucht und -haltung zu Mindeststandards bei der Haltung von Hauskaninchen (novelliert am 13./14.5.2009) findet ihr hier.

Die ÖNORM S 1004 beinhaltet wohl Empfehlungen zur Haltung von Kaninchen (Die gesamte ÖNORM S 1004 kann man leider nicht online einsehen. Aber kaufen für um die 40€ .. >=|. Hier gibts aber wenigstens einen Blick ins Inhaltsverzeichnis). Was ich lediglich bisher darüber erfahren konnte, war dass sie bei Tierschutzorganisationen als "eine wirklich gute Empfehlung zur Kaninchenhaltung" gilt.
Diese beinhaltet {...] eine genaue Regelung der Auslaufhaltung sowie die Vorschrift der Gruppenhaltung. (Quelle: vier-pfoten.at)

Egal für wie gut oder schlecht man diese Tierschutzstandards halten mag, bin ich doch der Meinung, Fotos und Lippenbekenntnisse aus dem fernen China sagen nichts darüber aus, ob diese Standards tatsächlich so eingehalten werden. Gerade wegen meiner Ikea-Federkissen-Sache vertraue ich keinem Unternehmen mehr, welches sich mit schriftlichen Zusagen und Versprechen seiner Zulieferer zufrieden gibt. Unangemeldete regelmäßige Kontrollen von unabhängigen Tierschützern wären da die besseren Argumente.
Auch wenn sich die erste Antwort eher wie eine maschinell erstelltes und ohne Unterschrift gültiges Standardschreiben  anhörte  und ich  auch  die dann etwas präzisere Antwort nicht sonderlich befriedigend fand, schätze ich, dass Tchibo wirklich schnell und unkompliziert reagiert hat. Zumindest am Kundenservice habe ich nichts zu meckern.

Fazit: Meine liebe Frostbeule J. kann also auch im Nachhinein nicht mehr mit einem Weihnachts-Nierenwärmer rechnen. Aber dafür hat sie ja jetztspannende Stunden mit einem Thriller geschenkt bekommen und was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß ;).

1 Kommentar:

PD hat gesagt…

Verlinkt auf http://vollvegan.blogspot.com/2012/01/tierprodukte-in-kleidung.html?showComment=1326549794884#c8688051433589891985

Respekt für die Arbeit, die Du Dir machst, Habibti! :-)