Donnerstag, 24. November 2011

Couscous

Ist super! Warum habe ich Couscous erst jetzt entdeckt? Dabei ist es doch so einfach, schnell und lecker zuzubereiten. Couscous ist klasse. Und so vielseitig. Wie Kartoffeln. Nur dass es nicht so lange kochen braucht. Dass es gar nicht kochen braucht.
Nicht wundern, ich habe mir vorgenommen, für jedes Lebensmittel, das ich für mich neu entdeckt habe, einen Post zu machen. Nur um es mal zu dokumentieren, wie unlangweilig mein Essen neuerdings ist =)
Also Couscous. Zubereitung: Man nehme etwas Couscous, und übergieße es mit der gleichen Menge kochendem Wasser (aus dem Wasserkocher). Bisschen quellen lassen und zwischendurch mal umrühren, würzen, fertig. Ich gebe immer noch ein Löffelchen Gemüsebrühe mit hinein und dann könnt ich das Zeug auch den ganzen Tag pur essen. Sooooo lecker! Man kann es kalt und mit frischem Gemüse als Salat (bzw Taboulé noch mit Kräutern und Gewürzen) essen oder warm als Beilage anstelle von Reis oder Kartoffeln. Und als Instantprodukt auch für unterwegs (wo es einen Wasserkocher gibt =) ) zu empfehlen. Einfach super lecker, schnell und einfach und nicht mehr aus meiner Küche wegzudenken. Yummi!

Kommentare:

* caro hat gesagt…

Hallooo,
ich finde Couscous auch seehr lecker, alerdings nur wenn ich ihn auswärts esse... bei mir wird er immerso wässrig - obwohl ich eakt nach deiner Beschreibung koche, also nach Packungsanweisung. Gibt es einen Tipp wie er austrocknet bzw. abtropft?
Danke und LG, Caro :)

Habibti hat gesagt…

Ich hatte zum Glück nie das Problem. Aber ich habe gerade geschaut, bei mir auf der Verpackung (Rewe Bio Couscous) steht, man solle auf 250g Couscous 500ml Wasser geben und das im Topf aufkochen. Ich weiß nicht, wie gut das funktioniert, noch nicht ausprobiert. Aber ich schätze es ist einfach zu viel Wasser. Auch Couscous hat ja nur eine gewisse Kapazität, Wasser aufzunehmen. Ich nehme immer genausoviel Couscous, wie Wasser; messe das immer in einer Tasse ab und dann funktioniert das auch wirklich gut. Zur Not vielleicht noch einen kleinen Schwapp Wasser nachschütten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen =)

liebe Grüße