Dienstag, 8. November 2011

Quinoa

 Quinoa oder auch "Inkareis" ist ein Getreideähnliches Gewächs, das botanisch gesehen zu den Fuchsschwanzgewächsen zählt (z.B. Rüben oder Spinat). Die Blätter sind mineralstoffreich und können als Salat verzehrt werden, die Samen dienen als "Pseudogetreide" (besonders beliebt bei Glutenunverträglichkeit). Quinoa stammt aus Südamerika, wo es seit 6000 Jahren ein Hauptnahrungsmittel ist und heute vor allem in Bolivien, Peru und Equador angebaut wird.

Geschichte

Besonders wichtig war dieses Gewächs für die Inkas und Atzteken, da es besonders robust ist und vor allem in den Hochebenen der Anden auch extremen Witterungsbedingungen trotzt. "Während der spanischen Eroberungszüge und Kriege gegen die Inkas und Azteken im 16. Jahrhundert (siehe Francisco Pizarro und Hernán Cortés) wurde der Anbau von Quinoa und Amarant verboten und sogar unter Todesstrafe gestellt. Damit sollten die Völker geschwächt werden. Das als „unchristlich“ eingestufte Nahrungsmittel blieb dadurch in Europa bis in das 20. Jahrhundert hinein nahezu unbekannt." (Wikipedia)

Nährwert
 
"Es erinnert in Geschmack und Konsistenz an Vollkornreis, oder Couscous.  Quinoa enthält viele wertvolle Proteine, Kohlenhydrate, alle essentiellen Fettsäuren, Mineralien und Vitamine, ebenso vielfach ungesättigte Fettsäuren, darunter vor allem das Linolöl, das gegen das schlechte Cholesterin im Blut vorgeht." (Neuropool.com) -> Tabelle bei Wikipedia

Gebrauch

Meiner Einschätzung nach kann Quinoa wie eine Art Reis verwendet werden. Im Internet findet man ihn in vielen Gerichten, wie zum Beispiel Risotto, in Salaten und Suppen, in Bratlingen und Aufläufen. Für mich selbst habe ich ihn heute ähnlich wie Milchreis zubereitet. Geschmacklich würde ich Quinoa als  warm, leicht nussig mit Vollkornaroma beschreiben. Ich weiß es nicht besser auszudrücken. Von Aussehen und Konsistenz her ist er tatsächlich dem Couscous sehr ähnlich.

Rezept

Quinoa-Bananen-Creme mit Blaubeeren

1 Tasse Quinoa
2 Tassen Bananen Sojadrink
2 EL Agavendicksaft
1Banane
Blaubeeren
Salatkernemix




Quinoa und Sojadrink zusammen erhitzen. Agavendicksaft hinzugeben und ca 15-20 Minuten köcheln lassen, bis die Creme dick wird. Vom Herd nehmen und mit Schneebesen aufschlagen. Nach Belieben Blaubeeren, Banane und Kerne hinzugeben. (Lässt sich auch mit anderen Früchten/Beeren wunderbar variieren!) Lecker!

inspiriert von chefkoch.de

Keine Kommentare: