Mit dieser Erkenntnis, und Enttäuschung bin ich dann gestern Abend ins Bett gegangen. Heute Morgen habe ich mir den Artikel noch einmal durchgelesen, um herauszufinden, wie das noch einmal mit der Biomarkt-Alternative war. Ich glaube, was das angeht muss man sich einmal entscheiden, was für einen in Ordnung und vertretbar ist, sonst steht man doch immer wieder im Supermarkt vor der Gewissensfrage. Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auch Sojaprodukte, bei deren Herstellung Milch verwendet wurde nicht essen möchte. Alles andere wäre inkonsequent. Es gibt da keinen moralischen Unterschied zu Wein, Säften oder Bier, das mit Gelatine oder Fischblasen geklärt wurde.(Übrigens sind alle deutschen Biere vegan, aufgrund des Reinheitsgebots. Bei ausländischen Bieren ist Vorsicht geboten.)
Bei genauerer Recherche heute Morgen ist mir aber diese Produktanfrage von 2005 in die Hände gefallen. Hätte mir ja eigentlich sofort klar sein können, dass ein Artikel von 2000 ziemlich veraltet sein könnte und nochmal nachschauen. Naja. Jedenfalls sind die Yofus von Alpro. Juhuuu! =) Die sind doch sooo lecker!
Zum Schluss noch eine kleine Auflistung veganer Produkte, die Vitamin B12 enthalten. (Welche sich aber mit der Zeit bestimmt noch vervollständigen lässt.) :
Sojamilch:
Alpro Soya light
Alpro Soya Calcium
Alpro Soya Schoko
Alpro Soya Vanille
Alpro Soya Banane
Alpro Soya Pfirsich & Aprikose
Alpro Soya Erdbeere
Alpro Soya Waldfrüchte
Alpro Soya Macchiato
Kaba :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen