Samstag, 12. November 2011

Hokkaido

Der Hokkaido gehört zum Wintergemüse und ist ein kleiner Speise-Riesenkürbis, der ursprünglich von der japanischen Insel Hokkaido stammt.
 

Besonders attraktiv machen ihn seine geringe Größe, sehr sehr dünne Schale und hohen Nährwert.
Dadurch, dass er nur so klein ist, kann er auch für ein Gericht zubereitet werden (bei größeren bleibt immer sehr viel übrig). Die Schale kann mitverzehrt werden. Beim Kochen wird sie ganz weich und man schmeckt sie überhaupt nicht mehr.

Der Kürbis ist reif, wenn er hohl klingt und sein Strunk fest und holzig ist.




Nährwert:

Das Hokkaido-Fleisch ist sehr kalorienarm und reich an Kalium, Magnesium, Vitamin A und C sowie Folsäure, Betakarotin, Pantothensäure und Kupfer.  

Nährwerte:
100 g Hokkaido haben im Durchschnitt:
Energie 63 kcal / 264 kJ
Eiweiß 1,7 g
Fett 0,6 g
KH 12,6 g


(Quelle: http://www.daskochrezept.de/zutat/hokkaido-kuerbis/)



Rezept:

Kürbis-Canneloni

1 kleiner Hokkaido
1 große Möhre
etwas Sojasahne
Muskat
Salz / Pfeffer

Canneloni

Olivenöl
2 Tomaten
500g passierte Tomaten
Knoblauch
1 große Zwiebel
Oregano

Hefeschmelz

Zubereitung:

Paste:
Hokkaido waschen, entkernen und würfeln, Möhre schälen und kleinschneiden. Beides 20 Minuten in heiß Wasser weich kochen. Beides zusammen mit wenig Sojasahne pürieren und mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Die Canneloni mit der Paste befüllen und in eine (im besten Fall gefettete) Form geben.

Sauce:
Olivenöl erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Tomaten, passierte Tomaten und Knoblauch hinzugeben und köcheln lassen. Mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken und über die gefüllten Canneloni in die Form geben.

Hefeschmelz drüber geben und etwa 40 Minuten im Ofen bei ca 180 °C überbacken.
Das Rezept habe ich bei Veganguerilla gefunden: http://www.veganguerilla.de/kurbis-canneloni/



Sehr sehr lecker war auch das Rezept für eine Kürbissuppe, welches ich bei VegAnnalein gefunden habe. Es hat einfach phänomenal geschmeckt, was übrigens auch von eingefleischten Omnis bestätigt wurde. :D

1 Kommentar:

Löwenherz hat gesagt…

huhu
ich habe dir einen award verliehen! :) schau mal hier http://deerandfox.blogspot.com/2011/11/noch-14-stunden-sonntag-und-ein-neuer.html