Donnerstag, 3. November 2011

WeltVeganTag

Erst heute habe ich erfahren, dass ich es tatsächlich in völligem Unwissen geschafft hab, pünktlich zum Weltvegantag (01. November) meine Ernährung umzustellen. Schätze, ich hab den tag also gebührlich gefeiert ;)

Anlässlich möchte ich diese nette Seite verlinken: http://www.weltvegantag.de/
Sie enthält vor allem für Nichtveganer nützliche Infos rund ums Thema. Und räumt mit einigen Irrglauben, wie zum Beispiel dem Vitamin B12- und anderen angeblich verheerenden Mangelerscheinungen bei veganer Ernährung auf, die leider immernoch von contra-vegan eingestellten Menschen aufs äußerste propagiert werden. (Sehr interessant dazu der Wikipedia Eintrag zum Veganismus, nach welchem wir, wenn wir schon so verbohrt sind und tatsächlich keine tierischen Produkte essen wollen - total unvernünftig - wenigstens jeden Tag kiloweise Pillen fressen sollen.) Ich möchte damit die Wichtigkeit von Vitamin B12 nicht herunterspielen. Ich werde auf jeden fall noch (aber erst in einem Jahr) einen Bluttest machen lassen und darauf achten, angereicherte Lebensmittel zu mir zu nehmen. Allerdings denke ich nicht, dass ich provisorisch anfangen muss Pillen zu schlucken, wie die Tiere, denen man provisorisch Antibiotika füttert. Das Vitamin verschwindet nicht von heute auf morgen komplett aus meinem Körper und ich fall tot um. Ich werde nach dem Bluttest entscheiden, ob ich entsprechende Präparate zu mir nehmen möchte.

Noch eins zur Website: Vor allem finde ich sehr sympathisch, dass man diese Ekelbilder, von denen ich absolut kein Fan bin, elegant umgehen kann. Wer mag kann sich "Bildmaterial" anschauen, wer nicht kann es lassen. Super!
( Ich muss das hier leider ausdrücklich loben, weil ich zum Beispiel bei der Auswahl meines Eröffnungsvideos sehr große Schwierigkeiten hatte, eine Version zu finden, auf der keine Tierleichenfotos zu finden waren. )

Nachträglich zur Feier des vergangenen Tages gibt es ein kleines Rezept für einen herzhaften veganen Gemüse-Brotaufstrich aus eigener Reproduktion. (Die Mutter von meinem Freund hatte das mal gemacht. Kenne das Originalrezept zwar nicht, aber es schmeckt fast genauso) ;) In Ermangelung eines besseren Namens also der wunderbare....:

muss so aussehen, sonst schmeckt es nicht :D
Aubergiene-Möhre-Paprika - Brotaufstrich:

1 Aubergiene
1 rote Paprika
2 kleine Möhren
1 Tomate
Olivenöl
Salz / Pfeffer

(Menge für etwa 500g)

Aubergiene, Paprika und Tomate sehr fein würfeln, Möhren schälen und mit Gemüsehobel in feine Streifen reiben. Das ganze in die heiße Pfanne mit (reichlich) Olivenöl geben und unter verschlossenem Deckel garen, hin und wieder umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Es ist fertig, wennn die Aubergiene eine braune Farbe angenommen hat und das ganze ein großer Matsch ist.
Im Kühlschrank aufbewahrt ist es einige Tage haltbar (theoretisch zumindest ;) ). Schmeckt kalt auf Brot fantastisch, ist aber auch warm, zum Beispiel zu Nudeln sehr lecker.

Das nächste mal werd ich noch eine Zehe Knoblauch oder eine Zwiebel mit untermischen, ich denke dann wird's noch besser.

Keine Kommentare: